Die Geschichte unserer Schule

Am 22.09.1955 wurde der Grundstein für die Volksschule IV , die spätere Albert-Schweitzer-Schule, unweit des Wasserturms in Lehrte gelegt. Bereits am 20.12.1955 fand das Richtfest statt und 10 Monate später, am 25.10.1956 wurde die Schule mit einem Festakt eingeweiht und der Schlüssel durch Herrn Stadtdirektor Holzhausen an Herrn Direktor Erdmann übergeben. Schüler der Klasen 1bis 9 besuchten fortan unsere Schule.

Am 07.01.1966 wurde der Neubau fertiggestellt, der heute unsere Grundschule beherbergt.

Mit dem Schuljahr 1969/70 traten einige Änderungen in Kraft. Am 01.08.1969 gab sich die Schule den heutigen Namen "Albert-Schweitzer-Schule". Zudem besuchten ab diesem Schuljahr nur noch die Jahrgänge eins bis vier sowie sieben bis neun die ASS, welche nun eine Hauptschule und keine Volksschule mehr war.

Die nächste Veränderung war erneut schulischer Natur. Mit Beginn des Schuljahres 1974/75 wurde aus den Klassen eins bis vier der Volksschule die Primarstufe, wie wir sie heute kennen.

Am 04.10.1986 beging die Albert-Schweitzer-Schule ihr dreißigjähriges Jubiläum mit einem Schulfest.

In den Jahren 1993 bis 1995 wurde die Schule erneut umgebaut. Nachdem in Niedersachsen 1977 die Orientierungsstufe eingerichtet worden war zog diese zum Schuljahr 1995/96 in den alten Teil der ASS ein. Somit waren wieder alle  neun Jahrgänge in der Schule vertreten. Bereits ein Jahr später zog die Hauptschule von den Räumlichkeiten der Albert-Schweitzer-Schule an den Standort Lehrte Süd, wo sie auch heute noch befindet.

Das Jahr 2003 hielt gleich drei Neuerungen bereit. An der ASS startete der Schulversuch "islamischer Religionsunterricht". Zudem wurde der Kooperationsverbund "Hochbegabung" in Lehrte geschlossen mit dem Ziel, Kinder in ihren Begabungen zu fördern. Die Orientierungsstufe wurde abgeschafft. Die Räumlichkeiten wurden neu verteilt. Die Grundschule zog in den neueren Gebäudeteil, während der Altbau fortan von den fünften und sechsten Klassen des Gymnasiums genutzt wurde.  

Im September 2005 fand der erste Lehrter Citylauf statt, den die ASS als laufstärkste Schule gewinnen konnte. In den folgenden zwei Jahren gelang es, den Titel zweimal zu verteidigen, sodass der erste Wanderpokal endgültig in unserer Schule bleiben durfte.

Im September 2007 startete die ASS eine Kooperation mit der "Musikschule Ostkreis Hannover e.V." Ebenfalls 2007 wurde unsere Schule erstmals als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. 

2008 stand wieder im Zeichen des Umbaus. Der Pavillon auf dem Schulhof wurde abgerissen und eine Mensa mit vier Klassenräumen im oberen Stockwerk wurden errichtet. Während der Bauphase wurde die Schlesische Straße zum Pausenhof umfunktioniert.
Aber auch im schulischen Bereich tat sich etwas in diesem Jahr. Die Schule nahm erstmalig am Projekt "Gesund essen - täglich bewegen" teil. Daraus erwachsend fand auch das erste gesunde Frühstück an unserer Schule statt. Die Albert-Schweitzer-Schule wurde außerdem im September 2008 erstmalig als "Sportfreundliche Schule" ausgezeichnet.   

Im September 2009 wurde die Mensa eingeweiht und unsere Schule zum zweiten Mal als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet. Gemeinsam mit Schulen aus England, Frankreich, Polen und der Türkei startete die Albert-Schweitzer in ein zweijähriges Comenius-Projekt und fungierte im November als Gastgeber der Auftaktveranstaltung.

Das Jahr 2011 stand schulisch erneut im Zeichen des Wandels. Mit dem neuen Schuljahr 2011/2012 wurde an der Albert-Schweitzer-Schule die offene Ganztagsschule eingeführt. Erstmals wurden in den Sommerferien mit dem Förderverein die Klassenräume renoviert. Unterstützung kam sowohl vom Lehrerkollegium als auch von den Eltern. Ebenfalls 2011 wurde die Schule zum dritten Mal als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet.

Im Jahr 2013 startete das Projekt "KLASSE" (Klimaschutz Lehrte Aktion Schulen sparen Energie) für die Dauer von drei Jahren und die Albert-Schweitzer-Schule wurde zum vierten Mal als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet.

Im Jahr 2014 nahm die Albert-Schweitzer-Schule erstmalig am Schulobst-Programm teil. Erstmalig wurden wir auch als "Musikalische Grundschule" ausgezeichnet.

2015 erhielt die Albert-Schweitzer-Schule die fünfte Auszeichnung zur "Umweltschule in Europa"

Das Jahr 2016 stand im Zeichen des 60. Geburtstags unserer Schule. Im Juni präsentierten alle Kinder der Schule im Kurt-Hirschfeld-Forum an zwei Tagen eine musikalische und schauspielerische Zeitreise. Zu Ehren des Jubiläums fand Ende November eine Neuauflage des "Tanz in den Advent statt.
Schulisch gab es 2016 auch einige Neuerungen. Eine Sprachlernklasse öffnete ihre Türen und die Albert-Schweitzer-Schule wurde erstmalig als "RessourcenSchule" ausgezeichnet.

2017 war ein Jahr mit vielen neuen Aktionen. So fand der erste Sponsorenlauf an unserer Schule statt. Auch in der Gewaltprävention ging die Albert-Schweitzer-Schule neue Wege. Im Spätherbst durften die dritten und vierten Klassen an dem Projekt "I can do" teilnehmen, ein Gewaltpräventionsprogramm, dass dank Sponsoren bis heute Bestandteil des Schuljahres für alle Jahrgänge ist. Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 wurde die Albert-Schweitzer-Schule als eine von zwei Grundschulen im Stadtgebiet Pilotschule im Projekt "LeNa" der Stadt Lehrte.

Den Titel "RessourcenSchule" bekam unsere Schule 2018 bereits zum zweiten Mal verliehen. Zur Verleihung erschienen auch viele Vertreter aus der Lehrter Politik. Zu Ostern veranstalteten wir einen Basar, der gut angenommen wurde.

Das Schuljahr 2018/2019 stand im Zeichen des Umbruchs. Mit Frau Forgber verließ unsere verdiente Schulleiterin zum Ende des Schuljahres die Schule und verabschiedete sich in den Ruhestand. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, sie mit einem schönen Programm im Kurt-Hirschfeld-Forum zu verabschieden.

Im Sommer 2019 übernahm Frau Nustede die Leitung unserer Schule und es gab einige Neuerungen. So entwickelten wir unter anderem ein neues Schullogo. 

Im Frühjahr 2020 mussten wir durch die Pandemie neue Wege gehen. Fernunterricht mit Lernvideos und Telefonterminen lösten den Präsenzunterricht ab. Es folgte Unterricht im Wechselmodell. Auch für die Verabschiedungsfeier der vierten Klassen und die  Einschulung der neuen Erstklässler fanden wir Lösungen. Einen schönen Abschluss bekamen die Kinder mit dem Weihnachtstheater in der Turnhalle beschert.  

Wasserturm Lehrte
 
 
 
 
 
Eingang Schlesische Straße